Engineering

Beratung, Planung, Basic Engineering & Konzepterstellung

Schon zu Beginn eines neuen Projektes ist es unumgänglich Ziele und Anforderungen klar zu definieren. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten wir Profile und Lösungen für die Prozessautomatisierung. Dabei legen wir größten Wert auf Qualität, Präzision und Termingenauigkeit. Dies ist für uns der Schlüssel für die große Zufriedenheit unserer bisherigen Kundschaft.

Schaltbucherstellung

Schaltbücher müssen präzise, flexibel überschaulich und erweiterungsfähig sein. Bei großen und weitläufigen Anlagen kann nur so die Eindeutigkeit der Betriebsmittelkennzeichnung gewahrt werden. Dies realisieren wir mit einer Anlagen-Ort Kennzeichnung, auf welches wir uns schon zu den Anfängen der Firma ESM festgelegt haben. Unser EPLAN-System eignet sich für die Schaltbucherstellung von den kleinsten bis hin zu sehr umfangreichen und weitläufigen Anlagen und Maschinen.

SPS-Programmierung

Ein strukturierter und klarer Aufbau der SPS-Steuerungen mit allen Feldbusteilnehmern ist ein wesentlicher Bestandteil der ESM Steuerungstechnik. Dies garantiert einen modularen und flexiblen Aufbau. Zudem werden alle unsere Programmodule intensiv kommentiert. Mit dem Step-7-Manager von Siemens oder Cedesys haben wir hierfür ein optimales Werkzeug. Unser Kunde erhält so eine Einheit, die er später nach Wunsch und Notwendigkeit auch selbst anpassen kann. Alle unser Steuerungen können außerdem per Fernzugriff aus dem Hause ESM betreut werden, sofern uns der Kunde einen Internetzugang oder Telefonzugang frei gibt.

Visualisierung, Bedienen und Beobachten

Die Anforderungen an die Bedienung und Visualisierung einer Anlage oder Maschine muss übersichtlich und einfach in der Handhabung sein. Dies geht nur in einer engen Abstimmung mit dem Kunden. Unsere langjährige Erfahrung garantiert Ihnen eine optimale Bedien- & Beobachtungsplattform. Durch vereinheitlichte Bildstrukturen erreichen wir hier eine homogene und effiziente Oberfläche. Mit den Softwaretools Wonderware Intouch, Siemens Wincc, Siemens WinCC-flexibel, Codeys-Web Visu haben wir Werkzeuge welche zukunftsorientiert und stets erweiterbar sind. Zudem können bestehende Applikationen immer auf die neueste, aktuelle Softwareplattform konvertiert werden. Dies gibt dem Kunden die Sicherheit auch in ferner Zukunft ein verlässliches System zu haben.

Datenbanken, Vernetzung

Aufgrund der heutigen modernen PC-gestützten Infrastrukturen innerhalb der Unternehmen müssen Aufträge, Rezepturen und Produktionsdaten verwaltet werden, was in den meisten Fällen durch Datenbankanwendungen geschieht.

Hierfür hat die Firma ESM umfangreiche Datenbankanbindungen erstellt und realisiert. Wir sind in der Lage Ihre Produktionsanlagen datentechnisch mit der kommerziellen EDV des Unternehmens zu verbinden. Hierbei kann dies auch konzernweit über mehrere Produktionsstätten erfolgen. Rezepturen und Aufträge können zentral erfasst und an die jeweiligen Anlagen übertragen werden.

Produktionsdaten, Chargen werden im Gegenzug an eine zentrale Erfassung zurück gemeldet. Auch hier setzt ESM auf standardisierte Anwendungen (SQL Datenbanken / SQL Statements).